20.06.2024

Ganztagsschule 2026 – Herausforderungen und Chance


Wir haben die handelnden Personen an einen Tisch geholt, um für unsere Kinder und Jugendlichen, die Weichen für einen bewegten Schullalltag – im Ganztag- zu stellen“, gibt KSB-Vorsitzender Philipp Meyn in seiner Begrüßung an.

Der KSB Lüneburg hat am 18.06.2024 die Vertreter*innen der Sportvereine, Grundschulen und Kommunen zu einer Info-Veranstaltung eingeladen. In einem Impulsvortrag hat Karsten Täger vom LandesSportBund Niedersachsen e. V. den Anwesenden einen Überblick über die aktuelle und rechtliche Situation gegeben. Eine Kooperation zwischen Schule und Verein funktioniert immer dann gut, wenn alle Beteiligten in einem guten, kooperativen Austausch stehen und mit „Herz und Bock“ an die Sache ran gehen. Neben Herausforderungen wie ausreichende Finanzierung sowie genügende wie auch gut qualifizierte Übungsleitende für den Nachmittag zu gewinnen, wurden gute Koordinierung und Verzahnung von Vor- und Nachmittagsangeboten als Gelingens-Faktoren identifiziert. Für Sportvereine stellt die Mitwirkung im schulischen Ganztag ein neues bzw. weiteres Handlungsfeld dar, welches nicht als Konkurrenz zu den bisherigen Angeboten zu sehen ist. Beispiele für ein Profitieren der Vereine durch Kooperationen mit Grundschulen wurden vor allem vom MTV Embsen wie auch vom TSV Bardowick aufgezeigt.

Durch den Abend zog sich die Bedeutsamkeit eines regemäßigen Dialoges und der Gespräche auf Augenhöhe sowie die Vertiefung der Themen Trägerschaft, Koordination und positive Gestaltung der Kooperationsangebote. Der KSB wird dies zum Anlass nehmen im Rahmen eines „Runden Tisch“ zum Thema Ganztagsschule mit den Beteiligten weiter und intensiver in Kontakt zu treten.