05.06.2024

Regionsmeisterschaften des Tennisnachwuchses auf höchstem Niveau

Amalie gewinnt gegen 10 Jungs


„Ich bin ein bisschen aufgeregt, aber ich habe ein gutes Gefühl beim Start.“ Amalie Struss, Jahrgang 2014 und seit Anfang Mai wieder in Niedersachsen wohnhaft, nimmt erstmals an den Tennismeisterschaften der TNB-Region Lüneburger Heide (LüH) teil. Insgesamt haben sich zu diesen Meisterschaften etwa 75 Jugendliche und Jüngste im Alter von 18 bis 7 angemeldet, für sie ist es das größte Tennis-Ereignis des Jahres in Nordost-Niedersachsen. In Amalies Disziplin U10-Midcourt sind außerdem 10 Jungs am Start. Alle erhalten bei der Anmeldung von Dan Du, der 2. Jüngstenwartin der TNB-Region (LüH), ein kleines Begrüßungsgeschenk. Bei der Jugend übernehmen diese Begrüßung Ralf Kießling als stellv. Vorsitzender der TNB-Region (LüH) und Oberschiedsrichter sowie Hans-Peter Luther als 1. Jugendwart. Die 2. Jugendwartin Brigitte Waltereit kommt ebenfalls zu den Spielen.

Amalie lebte mit Ihren Eltern und den drei Geschwistern von 2022 bis 2024 in Dänemark. Ihr älterer Bruder Oskar (Jg. 2011) hatte schon mit 6 Jahren mit dem Tennis angefangen. Sie beginnt im gleichen Alter, spielt während der Corona-Pandemie viel mit ihrem Vater (das macht sie auch jetzt noch gerne). „Papa hat auch mal gespielt.“ Die einheimischen Dänen setzen einen größeren Fokus auf die Freizeit, und  so tritt auch Amalie 2022 in den TennisClub Sonderburg ein. Hier trainiert sie dreimal wöchentlich, 1x im EliteTraining  und 2x mit älteren Gruppenspielern. Jetzt trainiert sie beim MTV Treubund Lüneburg bei Mischa Warisch in einer harmonischen und erfolgshungrigen Kleingruppe.

Während die Jugend bereits Samstag Vormittag startete, beginnt für Amalie das erste Match am Sonntag um 11:00 Uhr. Gespielt wird im K.O.-System, zuerst gegen Johannes Schulze (THC Lüneburg). „Nach dem 1. Satzgewinn kam die Sicherheit.“ sagt sie. Sie gewinnt 4:0 u. 4:1. „Nun hatte ich den Ehrgeiz, das zweite Match zu gewinnen.“ Dies schafft sie locker mit 4:0 u. 4.0 gegen Philipp Dreyer (TC Amelinhausen) und erreicht das Halbfinale.

Die U10/Green hatte bereits Samstag gespielt. Hier gewann Leopold Dreher (TC BW Salzhausen) das Endspiel gegen  Lorenz Ye (THC) mit 6:3 u. 6:3. Dritter wurde Fenno Christmann (THC). Die Sonntag parallel spielende U9-Midcourt sieht Jasper Huget (TC Lüchow) als neuen Regionsmeister. Zweiter wird Felix Demuth (TC Amelinghausen) vor Mara Malia Witte (THC).  In der Gruppe der M12 wird Tim Ziegeler (TC Lüchow) Regionsmeister. Den zweiten Platz erkämpft sich Felix Schröder (MTV Treubund), der dritte Platz geht an Linus Prigge (THC). Die Disziplin W12 fiel aus.

Das dritte Match für Amalie beginnt nach kurzer Pause gegen ihren Vereinskameraden vom MTV Treubund, Dominik Kuhlmann, der auch schon 2 Siege verzeichnet. Die Begegnung ist viel ausgeglichener als die bisherigen. Dann gewinnt Amalie das Halbfinale mit 4:2 und 4:3.  Ein Pokal ist ihr sicher. Aber welcher?

Mittlerweile gehen weitere Disziplinen der Jugend in die Endspiele. In der Gruppe der W 16 holt Amelie von Münch (THC) den Titel vor der zweitplatzierten Anna Katharina Luther (MTV Treubund). Dritte wird Mieke Starck (THC). Gleicher Modus bei W 14. Hier wird Philippa Gerke (MTV Treubund) Regionsmeisterin im Match-Tiebreak gegen die zweitplatzierte  Mirea Magdalena Baranowska (THC); dritte wird Ida Helen Zotzmann (THC). In der M14 gewinnt Tom Ott (TC BW Salzhausen) das Finale im Hauptfeld im Duell mit Christian Fries (MTV Treubund), der mit Jahrgang 2013 eigentlich U11 spielt und dort auf Rang 9 der DTB-Liste steht. Den dritten Platz teilen sich Elia-Kennedy Heller (TC BW Salzhausen) und sein Vereinskamerad Lukas Schwarz. Die Nebenrunde gewinnt Noah Stein (TC Häcklingen).

Amalie Struss hat unverändert ein gutes Gefühl. Dreimal hat sie schon gewonnen. Dominik Kuhlmann (MTV Treubund) und Ole Scheunemann (THC) stehen als gemeinsame Dritte fest, sie selbst geht als einziges angetretene Mädchen jetzt ins Finale. Doch der erste Satz geht mit 1:4 gegen Fidel Phul (TC Lüchow) verloren. Wieder kommt der Wille zum Gewinnen auf, und der zweite Satz geht mit 4:3 an sie. Also Match-Tiebreak. Es steht 7:7, 8:8, 9:9 – dann endlich 2 Punkte hintereinander für Amalie. Sie ist Regionsmeisterin – und umarmt glücklich ihre anwesenden Familienmitglieder. Von Dan Du nimmt sie die Glückwünsche und den Pokal entgegen. Doch das ist noch nicht alles.

Nun sind auch die letzten Konkurrenzen beendet. Die M16 sieht mit Justus Gerke (MTV Treubund) den gleichen Regionsmeister wie im Winter. Zweiter wird Leo Wiethe (THC). Den dritten Platz teilen sich Jonas Fries (MTV Treubund) und Johan Boguhn (TC 76 Scharnebeck). Die Nebenrunde gewinnt Linus Schmidt (TC BW Uelzen). Die W18 gewinnt Charlotte Hinz (SV Holdenstedt)  vor Hannah Lienkamp (TC BW Uelzen). Dritte wird Charlotte Engel (MTV Treubund). 

In der M18 wird Claas von Bargen (MTV Treubund) Regionsmeister mit einem historischen 6:4 u. 6:4 gegen David-Keanu Heller, der zweiter wird. Dritter wird Julian Lempelius (MTV Treubund).

Amalie bekommt am Montag zum Training beim MTV Treubund Besuch. Der 1. Jugendwart der TNB-Region (LüH) fragt Amalie, ob sie an der Landesmeisterschaft in Bremen teilnehmen möchte. Die Antwort lautet „ja“. Die Reise kann also weitergehen.